Image

Armand Siffert

*27. August 1909 in Guebwiler/Elsass

Siffert ist Flieger im Rang eines Leutnants. Er schließt sich nach der Kapitulation Frankreichs der „Organisation française d'espionnage L'Alliance“ an. Er wird am 10. Februar 1943 in Marseille verhaftet. Mit 15 anderen seiner Gruppe kommt er in die Gefängnisse von Fresnes nahe Paris und Wolfach (Baden), zur Urteilsvollstreckung dann nach Ludwigsburg. Seine Mutter kann ihn in Wolfach von der Ferne in seiner Zelle sehen. Ihr Briefwechsel mit dem Gefangenen wird von der Gestapo entdeckt, wofür sie mit Gefängnis büßen muss. Im Gefängnis Ludwigsburg ist der Zugang am 14. April 1944 aus Freiburg vermerkt. Er wird am 23. Mai 1944 dem „Gericht der Division 465 Ludwigsburg übergeben" und um 6:30 Uhr im Schießtal hingerichtet.



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.